Endlich war es soweit. Nach langer und intensiver Vorbereitung war der 23. Februar 2013 gekommen.

In der Aula des Werner-Heisenberg-Gymansiums, schön geschmückt mit roten und schwarzen Luftballons, trafen ab 17.00 Uhr die geladenen Gäste ein und pünktlich um 17.30 Uhr begann dann auch das äußerst kurzweilige Programm.

Eröffnet von einer Darbietung der Sportgruppe BOP begrüßte Karl Hermann Weis im Anschluss die Gäste und übergab dann die Moderation an Ingrid Nentwig. Diese führte in ihrer charmanten Wiener Art durch den ersten Teil der Veranstaltung, der in erster Linie geprägt war von Reden und Ehrungen. So fanden u. a. Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn, Karl-Josef Weißenfels Vorsitzender des SportBund Leverkusen e.V., Bernward Siemes Vorsitzender des Vorstandes des DJK Diözesanverbands Köln und Heinz Stüttgen vom WTTV Bezirk Köln launige und lobende Wort für 50 Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit.

Geehrt wurden schließlich die Gründungsmitglieder der DJK Quettingen mit der Ehrenmitgliedschaft im Verein auf Lebenszeit, die gerührt auf der Bühne beieinander standen sowie einige weitere Vereinsmitglieder für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit bzw. besondere Verdienste.

Ein großer Dank aller Vereinsmitglieder ging an Rita und Karl Hermann Weis, die in unermüdlicher Weise für "ihren" Verein tätig sind. Sie konnten sich über eine Fotocollage aller Sportgruppen sowie einen Reisegutschein freuen.

Aufgelockert wurde der erste Teil der Veranstaltung durch Darbietungen der verschiedenen Sportgruppen, die Gruppe Clapstick der Musikschule Leverkusen, die den Beweis antrat, dass man auch auf leeren Fässern Schlagzeug spielen kann, sowie last but not least Yana Kris, die mit einem Stück aus dem Musical "My Fair Lady" von 1963 auf das Gründungsjahrzehnt einstimmte.

Und mit Musik ging es dann auch nach einer kurzen Pause rasant weiter.

Die Voice Factory, eine Gruppe von Sängern und Tänzern nahm das Publikum mit auf eine musikalische Zeitreise durch die letzten 50 Jahre, bei der für jeden Musikgeschmack etwas dabei war. Besonders begeisterte eine Michael Jackson Imitation, original mit Moonwalk, das Publikum sowie das zum Schluss als Duett vorgebrachte Nessun Dorma in echter Opernqualität.

Bei einem Imbiss konnten sich die Gäste im Anschluss noch im Foyer austauschen und so einen gelungenen Abend ausklingen lassen.

Petra Beurschgens

P.s. Ein Video der GALA ist hier zu finden