Liebe DJK´ler,

heute am 25.09.2022 haben wir, die DJK Quettingen, wieder zu einem 1.Hilfe Kurs in die Neukronenberghalle eingeladen.


Durch unser regelmäßiges Angebot bietet allen Verantwortlichen in unserem Verein die Möglichkeit ihr 1.Hilfe-Wissen zu vertiefen oder neu zu erlernen. 

Dieses Thema ist uns eine "Herzens" Angelegenheit, da viele in unserer Gesellschaft nur auf ihr Wissen und ihre Fertigkeiten aus der Führerscheinprüfung zurückgreifen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Dr. Wolfgang Hübner, der uns über mehrere Stunden praxisorientiert nicht nur alles Wichtige vermittelt hat, sondern uns auch Tipps für den Alltag in unserem Verein mitgegeben hat. Dank seines umfangreichen Equipments konnten wir an 2 Dummypuppen die Herzdruckmassage, sowie die Benutzung des Defibrillators üben. Beide Tätigkeiten, die als selbstverständlich gelten, aber dennoch immer wieder geübt und vertieft werden sollten.

Im Zuge dessen weisen wir auch nochmal auf die Gerätestandorte unserer lokalen Defibrillatoren in der Don-Bosco und Sankt Franziskus hin. (Das Gerät in der Don-Bosco-Halle wird aufgrund der gerade abgeschlossenen Renovierung kurzfristig wieder installiert werden!)

https://www.djk-quettingen.de/index.php/aktuelles/185-defibrillatoren


Als Tipp für alle. gerade in Zeiten von Corona. Es gibt es ein kleines Gimmick das jeder an seinen Schüsselbund hängen kann: Eine erste Hilfe Beatmungsmaske im Taschenformat.


Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=UNHjV45pyfQ